"Wenn Du das tust,

was Du immer getan hast,

wirst Du auch das bekommen,

was Du immer bekommen hast."

Sprichwort

Saluto-Prophylaxe

Gesundheit verstehen. Für alle, die etwas für Ihre Gesundheit tun wollen!

Saluto-Prophylaxe-Immer einen Schritt voraus!

Vergleichen Sie nicht Äpfel mit Birnen

Prophylaxe ist nicht gleich Prophylaxe!

Wir putzen Ihnen nicht einfach nur die Zähne.

Die 2 hauptsächlichen Krankheiten in Mundhöhle sind Zahnkaries und Parodontitis. Ursache sind Bakterien.

Die Saluto-genese (lat. salus ‚Gesundheit‘, ‚Wohlbefinden‘ und -genese, also etwa „Gesundheitsentstehung“) bezeichnet die Fragestellungen die zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit führen. Im Vergleich zur Pathogenese, welche die Wissenschaft von der Entstehung von Krankheiten beschreibt.

Daher unser Name "Saluto-Prophylaxe".

Der Ablauf:

Für die meisten Patienten ist die Saluto-Prophylaxe eine völlig neue Erfahrung. Es handelt sich hierbei um eine sehr gründliche Reinigung Ihrer Zähne.  Diese Behandlung ist effektiv und tut nicht weh.

Das Hauptziel ist die vollständige Entfernung der Bakterien, welche die Ursache von Zahnstein, Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontose) sind.

Als angenehmer Nebeneffekt werden Ihre Zähne sauber. Verfärbungen, die zum Beispiel durch Kaffee, Tee, Rauchen oder Ähnliches entstanden sind, werden entfernt. Ultraschall – oder  so genannte Airflowgeräte  können zwar bei Erstanwendung bei Verfärbungen sehr effektiv sein, sind jedoch weitaus invasiver und werden diesbezüglich selten bei uns nicht verwendet.

Während der Reinigung erkennen wir die Stellen, an denen eine Gefährdung für Zahnerkrankungen vorliegt, weil sie bisher nicht ausreichend gereinigt worden sind. Mit dem so genannten Saluto–Index  messen wir  Ihre orale Gesundheit bzw. Ihr Risiko für Karies und Parodontose. Dementsprechend zeigen und üben wir mit Ihnen, was Sie tun können, um diese Stellen zukünftig gesund zu erhalten.

Im Unterschied zu dem bekannten zahnärztlichen Check, der nur vorhandene Schäden aus der Vergangenheit dokumentiert, können mithilfe des Saluto-Index die Stellen vorhergesagt werden, an denen zukünftig Zahnschäden und/oder Parodontose auftreten werden.

Wir machen Ihnen die ursächlichen Zusammenhänge für Ihre orale Gesundheit bewußt. Ihr dentaler IQ steigt, denn man sieht nur das, was man weiß! In unserer Praxis werden Sie ein aufgeklärter Patient.

Daher unser Name Dental-IQ. Weg von der Reparaturmedizin!

Ein sauberer Zahn wird nicht krank. Wird er krank, war er vorher nicht sauber. Eine herkömmliche sogenannte professionelle Zahnreinigung hält Ihre Zähne nur für 24 Stunden gesund, wenn sie nicht durch uns geschult eine adäquate  und effektive häusliche Mundhygiene betreiben. Daher sind wir absolut von der Saluto-Prophylaxe überzeugt.

Niemand kann Sie gesund halten, aber Sie lernen, sich selbst gesund zu halten!

Je besser Sie zurecht kommen, desto größer werden die Abstände zwischen Ihren nächsten Präventionsterminen. Diese Vorgehensweise, die wir Saluto-Prophylaxe nennen, unterscheidet sich grundlegend von einfachen so genannten  „professionellen“ Zahnreinigungen.

Wir helfen Ihnen, sich selbst gesund zu erhalten –

sonst bleibt nur die Reparatur.

Im Sinne der Salutogenese ist der beste Zahnarzt jener, welcher nicht benötigt wird.

Plasmamedizin

Abschließend erfolgt die Full-Mouth-Desinfection mit Plasmatechnologie.

Das Plasma bewirkt eine Stabilisierung der oralen Mundflora und hilft Infektionsschübe einer Parodontitis zu therapieren. Das entzündete Zahnbett kann unter regelmäßiger, antiinfektiöser Plasmabegleittherapie leichter und schneller ausheilen.

Das Plasma wirkt bakterizid, viruzid und fungizid. Der systemische Heilungsprozess durch Abspaltung des Sauerstoffes (Sauerstoffsättigung der Zelle) und der Lymphabfluss (Abtransport der Giftstoffe) wird angeregt. Die Immunstabilisierung (Abwehrkräfte) wird gestärkt.

So erreichen Sie orale Gesundheit und maximalen Schutz für Ihre Zähne.